Couchtisch mit Glasplatte im Shabby-Landhaus-Stil

Von: Rebekka von Wandelbar Wohnen

Web/Blog: www.wandelbar-wohnen.de


Farbe, Pinsel & Co.

  • Annie Sloan Chalk Paint (TM), Farbe „Country Grey“
  • Rundpinsel mit Mischborsten
  • Annie Sloan Dark Wax
  • Wachspinsel Annie Sloan Clear Wax
  • Schleifpapier (120)
  • Poliertuch
  • 2 Knaufe

Mein Möbelstück

Der Couchtisch war in Natur mit einer abgewetzten Wachsschicht darauf und einigen Kratzern. Die Beinchen sind schön gedrechselt.

 

Das Projekt

Den Tisch abschleifen.

Da die Wachsschicht nicht dick war, habe ich diese einfach mit einem 120er Schleifpapier abgeschliffen. Das ging gut von Hand.

 

Kreidefarbe-Anstrich.

Dann konnte ich gleich mit Streichen anfangen.

Ich arbeite gerne mit einem Rundpinsel mit Mischborsten. Für den Shabby Stil wäre ansonsten ein Naturborsten-Pinsel besser.

Auch die gedrechselten Beinchen lassen sich so leicht streichen. Ich habe nur einmal gestrichen.

Die Maserung scheint teilweise noch etwas durch und das hat mir gut gefallen.

 

Dann muss die Farbe durchtrocknen.

 

Dark Wax auftragen.

In der Schublade wollte ich ausprobieren, was passiert bzw. wie sich die Farbe verändert, wenn ich mit Dark Wax direkt auf die Chalk Paint streiche.

Mit dem Wachspinsel habe ich also die ganze Schublade eingepinselt.

 

Die Kombination mit Country Grey scheint gut zu funktionieren, da das Braun des Dark Wax gut harmoniert.

Das Wachs muss dann gut durchtrocknen.

 

Der Pinsel kann einfach mit Wasser und Seife ausgewaschen werden.

 

Clear Wax auftragen.

Mit dem sauberen Wachspinsel wachse ich dann den ganzen Tisch mit Clear Wax. Das Clear Wax von Annie Sloan ist sehr robust und macht die Oberfläche daher belastbarer als Wachs aus dem Baumarkt.

 

Das Wachs muss dann ebenso durchtrocknen.

 

Polieren.

Nachdem das Wachs über Nacht durchhärten konnte, poliere ich ihn dann mit einem fusselfreien Tuch.

 

Knaufe anbringen.

Da die Knaufe des Tisches gefehlt haben, habe ich zwei neue gekauft, die den Landhaus-Chic des Tisches unterstreichen und diese stattdessen angebracht.

 

 

Tipps

  • Es würde mich interessieren wie das Dark Wax direkt aufgetragen auf andere Farbtöne wirkt. Ich denke, das wird die Oberfläche stark benutzt und verschmutzt wirken lassen und eine schöne Patina zaubern.


Mach dein Projekt draus!

 

Du fragst dich welche Produkte in Frage kommen?

Unter Farben, Pinsel & Co. findest du Produktvorschläge, um diese Technik selbst auszuprobieren!

 

 

Oder hast du dazu Fragen?

Dann hinterlasse einen Kommentar oder schreib uns eine Nachricht.

 

 

Schon umgesetzt?

Dann teile dein Projekt auf Wandelbar Wohnen und lass die Community an deinen Erfahrungen teilhaben!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0